Aktuelles


Aktuelles

28./29. Juni 2019 - Klassenkonzert der Klavierklasse von I. Spörri

Die beiden Konzerte meiner Schüler waren ein voller Erfolg! Im Schulhaus Ruggenacher 1 am Freitag waren alle Stühle besetzt! Natürlich war die Aufregung gross. Die jüngsten Teilnehmer waren erst 6 Jahre alt! Die roten Wangen kamen nicht nur von der Hitze. Alle wuchsen über sich hinaus und waren sehr vertieft in ihr Spiel. Die Zuhörer lauschten andächtig. Der Applaus war verdient! Ein besonderes Schlusstüpfelchen "Arielles Wellenreise" gespielt von der kleinen Gastgeigerin, aufmerksam und ganz toll begleitet von Noemi. Die beiden passten sehr gut zusammen und äusserten auch bereits nach ihrer Probe den Wunsch in Zukunft häufiger zusammen Musik zu machen! Zwei Kommentare von Eltern muss ich hier erwähnen:

"Ganz beeindruckend,- wirklich beeindruckend! und - "ich hatte Tränen in den Augen vor Rührung!"

Am Samstag 29. Juni brachten wir ein "Musikständchen" ins Pflegezentrum nach Dielsdorf.

Im Musikrucksack dabei waren die beiden Adagios aus der Sonate Pathétik und der Mondscheinsonate von L. v. Beethoven. Die beiden Interpretinnen zeigten mit ihrem Spiel ein hohes Verständnis für die Musik und boten den Zuhörern einen bleibenden Genuss! Sehr froh war ich um die vielen "kleineren" Musikstücke, die sehr gut gespielt zur Auflockerung wichtig waren. Das Schlusswerk auch in diesem Konzert war ein gemeinsam gespieltes. Die Pianistin begleitete ihren Vater am Flügelhorn und mich an der Querflöte ganz einfühlsam im Canon von J. Pachelbel. Es waren zwei gelungene Konzerte und ich möchte allen meinen Schülern gratulieren!

Ilona Spörri


Aktuelles

27. Juni 2019 - Gartenkonzert

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 fand das Gartenkonzert in der Niklauskapelle in Regensdorf statt. Mitorganisiert und unterstützt wurde der Anlass durch den Verein Pro Musikschule Furttal. Wegen sehr heisser Temperaturen wurde das Konzert in der Kapelle durchgeführt. Speziell an diesem Konzert ist, dass ausschliesslich erwachsene Schüler der Musikschule auftreten. Umrahmt wurde der Abend durch das Ensemble «Musiktaxi» mit 5 Quer- und Blockflöten Spielerinnen und -Spielern, dazwischen wurden Stücke mit Violine, Oboe und Querflöten-Duo dargeboten. Die Zuhörerschaft, bestehend aus Angehörigen und Bekannten sowie den beteiligten Musiklehrpersonen, durfte ein abwechslungsreiches Programm geniessen.  Die Auswahl der Stücke ging von Barock über Klassik bis zu moderner Musik mit zeitgenössischen Spieltechniken sowie Volksmusik aus dem Osten. Im Anschluss an das Konzert durfte man sich an einem köstlichen Buffet im Freien erfrischen und den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Mehr zum Verein Pro Musikschule Furttal finden Sie auf der Vereinswebsite.

Yvonne Canonica


Aktuelles

24.6.2019, Konzert der Gesangsklasse von Katja Baumann

Am Montag, 24. Juni 2019, haben Gesangsschülerinnen und ein Gesangsschüler der Musikschule Regensdorf im schönen Singsaal des Schulhauses Petermoos in Buchs ihre Zuhörer und Zuhörerinnen verwöhnt.

Viele Kinder haben auswendig gesungen und jedes einzelne Kind hat sich in seinem Bühnenauftritt und Können gesteigert im Vergleich zum letzten Auftritt. Die Sänger und Sängerinnen haben sich mit Engagement und Begeisterung eingebracht und für ein schönes Konzerterlebnis gesorgt. Es wurden viele Poplieder in unterschiedlichen Sprachen mit Klavierbegleitung vorgesungen.

Katja Baumann


Aktuelles

4. Juni 2019 — Konzert der Gitarrenklasse von Herrn Schön

Am Dienstag 4.Juni spielten Schüler der E-Gitarren- und Gitarrenklasse von Steffen Schön im Schulhaus Petermoos in Buchs. Die Bühnenbeleuchtung im abgedunkelten Singsaal sorgte für die richtige Konzertstimmung. Das Konzert wurde mit «Lieder» von Adel Tawil eröffnet. Es folgten unter anderem noch Klassiker von AC/DC und den Red Hot Chili Peppers. Aber auch Kinderlieder wie «Alle meine Entchen» und «Hänschen klein» kamen in einer überraschenden Rockversion gut beim Publikum an.

Sowohl die fortgeschrittenen Schüler als auch die Anfänger, welche ihren ersten Auftritt hatten, trugen ihre Beiträge sicher und mit Freude vor.

Abgerundet wurde das Konzert mit ruhigeren Klängen auf der akustischen Gitarre. Ein Fingerstyle Solo von Gary Jules «Mad World» war der letzte Beitrag ehe danach alle Schüler nochmal zusammen auf der Bühne den Applaus der Zuhörer geniessen konnten.

Steffen Schön






Lehrpersonen der Musikschule "Live" erleben

Auch die Lehrpersonen der Musikschule geben Konzerte. Hier veröffentlichen wir die Termine im Grossraum Zürich. Sie sind herzlich eingeladen.