Aktuelles


21. Februar 2019 — Konzert der Violinklasse von Frau Sromicki

Am Donnerstag Abend, 21. Februar, war es wieder so weit: die SchülerInnen der Violinklasse von Justina Sromicki durften ihr Können zum Besten geben. Es war ein wunderbar gelungener Abend mit sehr zufriedenen Schülern und Schülerinnen und einem begeisterten Publikum. Vom Gerüchte, die Geige gehöre zu den schwierigsten Instrumenten überhaupt, war nicht viel zu sehen und zu hören. Alle Kinder haben ihre Beiträge sehr souvären gemeistert, mit viel Herzblut vorgetragen und so manch junger Künstler hat sein Stück auswendig vorgespielt. Die kleinen Virtuosen wurden am Klavier einfühlsam von Simon Weber begleitet. Das Publikum hat gespannt bis zum letzten Augenblick zugehört und das Konzert mit grossem Applaus gewürdigt.

Justina Sromicki

 


Aktuelles

15. Februar 2019 - Konzert der Klavierklasse von Herrn Jerike

Die Klavier-Klasse von Oliver Jerike stellt sich vor. Manege frei!

Die Kinder und Jugendlichen demonstrierten ihre neu gelernten Stücke. Ein tolles Gesang/Klavier Duo eröffnete den Abend mit „A whole new world“. Gefolgt von mehreren Solobeiträgen, oft begleitet mit improvisierten Soli von älteren Schülern. Besonders gefielen die Interpretationen von Beethovens Sonatine in G-Dur von David Meier und Chopins Valse op. 64 Nr.2 gespielt von Tobias Kockelkorn. Auch liess es sich der Klavierlehrer nicht nehmen selber in die Tasten zu greifen und spielte mit Jannik Kunz an 2 Klavieren gleich mehrere, selber erfundene Groove-Jazz Stücke.

Es bleibt ein toller Eindruck einer lebendigen Klasse welche grösstenteils auswendig und entspannt vor Publikum spielt. Es war schön zu sehen, wie die jüngeren Spieler gebannt auf die älteren, erfahrenen Schüler schauen. Ein sehr aufmerksames Publikum quittierte die Musik mit grossem Applaus.

Oliver Jerike


Aktuelles

2. Februar 2019 - Freiwilliger Stufentest nach VZM

Am Samstag, 2. Februar 2019, fand der jährliche Stufentest der Stufen 1-3 im Singsaal Ruggenacher 3 in Regensdorf statt. 27 Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Regensdorf, Dielsdorf und Unteres Furttal präsentierten der Jury ihre Pflicht- und Wahlstücke und konnten nach geglückter Leistung ein Diplom und einen Anstecker in Empfang nehmen.

Zum ersten Mal konnten wir dieses Jahr auch Violin- und Soxophonschüler begrüssen.

Die Musikschule gratuliert allen herzlich zu diesem Erfolg und hofft, sie auch nächstes Jahr wieder zum Stufentest begrüssen zu dürfen.

Die Musikschulleitung


Aktuelles

2. Februar 2019 - Konzert der Klavierklasse von Frau Spörri

Was haben A. Scarlatti und A. Skrjabin gemeinsam?

Das Schlusskonzert des Semester-Projektes mit all meinen Schülern ein klassisches Werk zu üben, bekam wie von selber dieses passende Motto!

Die erste Künstlerin spielte das "la folia" von A. Scarlatti, der letzte ei Prélude von A. Skrjabin.

Beide Namen beginnen mit "S", antwortete mir Noemi schmunzelnd. Ja und beide haben den selben Vornamen! Dazwischen liegen fast 400 Jahre und das Leben ganz berühmter Komponisten, wie J. S. Bach, W. A. Mozart und L. v. Beethoven!

Meinen Zuhörern zwischen den gelungenen Beiträgen aus der damaligen Zeit zu erzählen, war Teil meines Projektes. Wie die Komponisten lebten, ist für uns alle nicht wirklich mehr vorstellbar. Wir benützen Strom und Computer und dürfen an Konzerten auf einem Flügel spielen, den es damals noch gar nicht gab!

Die jungen Klavierkünstler  spielten überzeugend mit viel Gefühl und Ausdruck!

Ein Danke an meine Schüler für das Mitmachen und die tolle Musik! Ebenfalls ein Danke an Herrn Dario Huber. Er hat mich sehr unterstützt und wir durften auf dem tollen Flügel spielen!

Ilona Spörri






Lehrpersonen der Musikschule "Live" erleben

Auch die Lehrpersonen der Musikschule geben Konzerte. Hier veröffentlichen wir die Termine im Grossraum Zürich. Sie sind herzlich eingeladen.