Deutsch als Zweitsprache

Unabhängig von ihrer Nationalität müssen all jene Schüler in die DaZ-Förderung einbezogen werden, deren Deutschkenntnisse aufgrund ihres familiären Migrationshintergrundes zu gering sind, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.

DaZ im Kindergarten ist für Kinder, die mit geringen oder sehr geringen Deutschkenntnissen in den Kindergarten eintreten. Die DaZ-Förderung findet in hochdeutscher Sprache und integriert in den Regelklassenunterricht und nach Möglichkeit während der Kindergartenzeit statt.

Integrative DaZ-Förderung bedeutet in erster Linie Arbeit an und mit denselben Unterrichtsinhalten wie im Regelunterricht. Das heisst nicht zwingend, dass die Förderung im gleichen Raum stattfinden muss wie der Klassenunterricht.

DaZ-Anfangsunterricht richtet sich an Schüler der 2. bis 6. Primarklasse mit geringen bis gar keinen Deutschkenntnissen.

In der Regel sind es neu zugewanderte Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache die eine intensive Deutschförderung brauchen. Der DaZ-Anfangsunterricht wird in Regensdorf als „DaZ-Klasse“ bezeichnet und dauert für die einzelne Schülerin nur in Ausnahmefällen länger als ein Jahr.

Schülerinnen, welche einer 2.-6. Primarklasse zugeteilt werden, besuchen in der Regel jeweils am Vormittag den zentral organisierten Anfangsunterricht in der DaZ-Klasse und am Nachmittag den Unterricht in ihrer Stammklasse im Schulhaus ihres Wohnquartiers.

Bei Kindern, welche Unterstufenklassen zugeteilt werden, wird durch die DaZ-Lehrperson der jeweiligen Schuleinheit überprüft, ob die DaZ-Förderung im Anfangsunterricht („DaZ-Klasse“) sinnvoll ist oder eine integrative Förderung in der Regelklasse die pädagogisch bessere Lösung ist.

DaZ-Aufbauunterricht ist für Unter- und Mittelstufenschülerinnen mit mittleren Deutschkenntnissen. Die DaZ-Förderung im Aufbauunterricht hilft diesen Kindern, ihre im Kindergarten-DaZ oder im DaZ-Anfangsunterricht erworbenen Deutschkompetenzen weiter zu entwickeln und zu vertiefen mit dem Ziel, die Anforderungen des Regelunterrichts erfüllen zu können. Der DaZ-Aufbauunterricht kann im Teamteaching, separativ oder in wechselnden Formen stattfinden.