Schule aktuell

Sortierung:
Schülerbegrüssung 20. August 2018(51)
Mo, 20. August 2018
Liebe Eltern

Das Schulhaus Pächterried freut sich, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern das neue Schuljahr zu starten! Besonders begrüssen möchten wir alle Kinder, welche aus dem Schulhaus Watt zu uns gekommen sind. Herzlich willkommen! Gemeinsam wurden alle neuen Kinder begrüsst und im Sinne der Gemeinsamkeit bekamen auch alle ihr rotes Pächti-Shirt. Nach dem Pächti-Song gingen dann alle Kinder durch den Sonnenblumen-Spalier zurück in ihre Klassenzimmer.

Herzliche einen guten Start,
die Schulleitung
Fotos herunterladen
Theater für den Kindergarten(6)
Do, 01. November 2018
Freunde fürs Leben

Rund 100 Kinder lauschten gespannt der Geschichte von Savannentieren, die sich um ein Wasserloch streiten. Zum Glück lernen die Tiere, sich aufeinander zu verlassen und die Talente des anderen zu schätzen, so dass Freundschaft entstehen kann. Am Ende ist die Freude am gemeinsamen Wasserloch gross.
Die Kinder bekamen die packende Geschichte nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Margrit Proske erweckte ihre Figuren so sehr zum Leben, dass die Kinder völlig fasziniert dem ganzen Figurentheater folgen konnten. Es war ein tolles Erlebnis für alle Kindergartenkinder, aber auch für die Lehrpersonen. Danke an alle, die uns das ermöglichen konnten.

Für das KIndergartenteam
Livia Regli
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug 2018(11)
Mi, 07. November 2018
Leuchtende Räben, klarer Sternenhimmel und fröhliche Kinder -
Voller Vorfreude durften die Kinder mit ihrem Mami, Papi, Gotti, Götti, Grosi oder Grossvater ihre eigene Räbe schnitzen. Es entstanden wunderschöne und kreative Räbeliechtli. Mit grossem Stolz trugen die Kinder ihre Räbe durch die dunkle Nacht. In einem Meer von Kerzen singen die Kinder vom Kindergarten Bachtobel & Büngertli die oft geübten Lieder. Ein Lied fasste den Räbelichtliumzug wunderbar zusammen. Denn die Kinder sagen „Am Himmel lüüchted Sterne, da unne lüüchted mir“ und genau das taten sie. Mit glänzenden Augen und ihren liebevollen geschnitzten Räben liefen die Kinder gemeinsam mit ihrer Familie zum jeweiligen Kindergarten. Dort gab es eine leckere Suppe und Punsch zum Aufwärmen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Elternrat, welcher die Verpflegung organisierte. Mit angeregten Gesprächen und Spielen klang der Abend langsam aus.

Für das Kindergartenteam
Livia Regli
Fotos herunterladen