Schule aktuell

Sortierung:
Gesunder Znüni vom Elternrat(8)
Mi, 01. November 2017
Die 10-Uhr Pause stand am Mittwoch, 01.11.2017, ganz im Zeichen von gesundem Essen. Der Elternrat organisierte unter der Leitung von Flemming Schulthess den gesunden Znüni. Flemming arbeitet als Koch und konnte dadurch 45 Liter Kürbissuppe in der Betriebsküche vorbereiten. Diese musste dann nur noch aufgewärmt werden. Auch in der Pächti-Küche wurde fleissig geschnippselt – die Delegierten des Elternrats haben dort die vielen Fruchtspiesse für die Kinder zubereitet. Ausserdem wurden leckere Vollkornbrötlis aus der Bäckerei der Strafanstalt organisiert. Bei wunderschönem Herbstwetter wurde den Kindern ein gesunder und ausgewogener Znüni angeboten. Die hausgemachte Suppe wurde von allen Seiten gelobt und auch die farbigen Fruchtspiesse und die frischen Brötli wurden von den Kindern sehr geschätzt. Nach dieser Zwischenmahlzeit kehrten die Kinder gestärkt und voller Energie zurück in die Klassenzimmer. Herzlichen Dank an alle HelferInnen welche den ganzen Morgen in der Schule und auf dem Pausenplatz gestanden und den gesunden Znüni ermöglicht haben. Ein spezieller Dank gilt Flemming, er hat den Anlass von A-Z top organisiert.

Für den Elternrat Pächterried

Andrea Koch
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug(110)
Mi, 01. November 2017
Der diesjährige Räbelichtliumzug wurde von einem Mitglied des Elternrates organisiert. Herzlichen Dank nochmals für die tolle Arbeit.
Die Kinder schnitzten mit Hilfe ihrer Eltern oder Grosseltern fleissig ihre Räbeliechtli. Am Mittwochabend versammelten sich die Kindergärten Bachtobel und Büngertli sowie einige 1. Klässler und liefen voller Stolz mit ihren selbstgemachten Räbeliechtli einen Rundgang. Mit strahlenden Augen sangen die Kinder verschiedene Lieder vor. Danach erhielt jedes Kind eine Urkunde als Andenken. Für reichlich Verpflegung, sowie einem gemütlichen Beisammensein war gesorgt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank all den Sponsoren. Müde aber glücklich gingen die Kinder nach Hause.

Für die AG Öffentlichkeit

Melina Viher
Fotos herunterladen
Erzählabend in der Mittelstufe(20)
Do, 23. November 2017
Donnerstagabend, die Kinder der Mittelstufe warten schon ungeduldig auf das Öffnen der Türen. Pünktlich um halb sieben werden die Kinder eingelassen und besammeln sich bei ihren Gruppenleitern. Auch dieses Jahr werden wir tatkräftig vom Elternrat unterstützt: Vier Elternteile haben sich bereit erklärt, den Kindern spannende Geschichten vorzulesen. Drei Mädchen aus der fünften Klasse haben sogar eine eigene Gruselgeschichte geschrieben und vorgetragen! Vielen Dank!
Nachdem die Kinder zwei Geschichten gehört haben, gibt es eine Pause mit Snacks, die ebenfalls vom Elternrat bereitgemacht wurden. Auch hier ein grosses Merci!
Nach der etwas turbulenten Pause dürfen die Kinder nochmals eine Geschichte hören, bevor sie um halb neun wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.
Bei der Verabschiedung zeigen uns die glänzenden Augen der Kinder, dass der Erzählabend wieder einmal ein voller Erfolg war. Vielen Dank allen Beteiligten!

Für die AG Öffentlichkeit,
Simone Jordi
Fotos herunterladen
Zauberanlass in der Unterstufe(20)
Mi, 29. November 2017
Zauberer Shorty hat die Unterstufenschüler mit seinen Tricks verblüfft und im wahrsten Sinne des Wortes gefesselt. Er hat Würfel verschwinden lassen, Seile zerschnitten und wieder zusammengezaubert, Bällchen von einem Becher zum andern wandern lassen und als Höhepunkt seiner Zauberkunst hat er bei einem Drittklässler aus dem ganzen Körper Münzen hervorgezaubert. Alle Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und haben sich zum Schluss mit einem grossen Applaus bei Shorty bedankt.
Fotos herunterladen
Autorenlesung in der Mittelstufe(23)
Mi, 29. November 2017
Am Mittwochmorgen hat Patrick Addai die Schüler der 4. und 6. Klassen in die Geschichtenwelt seiner Heimat Ghana entführt. Frau Jordi hat die Geschichte vorgelesen und Her Addai hat das Ganze mit Trommelwirbel und Gestik wirkungsvoll anschaulich gemacht. Alle Kinder haben ge-spannt der Geschichte zugehört und gerne bei der Schlusspolonaise mitgetanzt.

Für die AG Öffentlichkeit
Judith Spielmann
Fotos herunterladen
Offene Turnhalle mit dem Elternrat(5)
Sa, 09. Dezember 2017
Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand am letzten Samstag die offene Turnhalle statt. Die 2. bis 6. Klässler konnten wählen ob sie in der Turnhalle beim Parcours und Ballspielen mitmachen wollen, oder ob sie im Singsaal an einem Dance-Workshop teilnehmen möchten. 12 tanzbegeisterte Mädchen schwitzten im Singsaal bei coolen Choreos und angesagtem Sound. Die Tänzerinnen Odra und Daniela brachten den Girls verschiedene Tanzschritte bei und alle hatten grossen Spass. Währenddessen gaben 27 Jungs und 3 Mädchen in der Turnhalle vollen Einsatz. Julio und Mauro haben einen coolen Parcours aufgestellt und in der zweiten Hälfte des Nachmittags wurde Basketball und Big Ping Pong gespielt. Die Kinder waren begeistert. In der Pause erhielten alle ausgepowerten Kids einen gesunden und stärkenden Zvieri. Vielen Dank den freiwilligen Helfern für ihren Einsatz! Am 13. Januar ist die Turnhalle für die Kindergartenkinder/1. Klässler und am 10. Februar für die 2. – 6. Klässler geöffnet.

Für den ERP, Andrea Koch
Fotos herunterladen