Willkommen auf der Lernatelier Webseite.

Hier werden wir, Kasper Fogh und die Lernatelier-Kinder laufend unsere Projekte dokumentieren.

Das Lernatelier

Das Lernatelier befindet sich neu im ehemahligen Haus des Hauswarts gleich neben dem Pausenplatz und ist ein Angebot für die Unterstufe sowie die Mittelstufe. Es ist ein mit herausforderndem, anregendem und förderndem Material ausgestattetes Haus, in welchem die Schülerinnen und Schüler handeln, forschen, entdecken und interessens- und stärkenorientiert lernen können.

     Wir arbeiten mit diversen Materialien wie Experimentierkisten, Musikinstrumenten, Bastelzeug, Sportgeräten, Green Screen, Spielen, iPads, Lego und vielem mehr. Das Lernatelier ist ein Haus, welches die Kinder durch Werkstätte, Anschauungsmodelle und Spiele zu selbstgesteuertem Lernen anregt. Wir wünschen uns, dass die Kinder aus eigener Motivation und eigenem Interesse lernen wollen.

    Die Kinder arbeiten mit Unterstützung des Lernatelier-Teams an ihren eigenen Projekten oder an von den Lehrpersonen ausgeschriebenen Projekten. Ziel ist es, die Begabungsförderung allen Kindern zugängig zu machen.

Ziele des Lernateliers:

  • Individualisierung des Unterrichts
  • Unterricht den Interessen der Kinder anpassen
  • Individuelle Stärken fördern
  • Lernstrategien und Arbeitstechniken für die eigenständige Arbeit vermitteln
  • Kinder durch Material und die Produkte der anderen Kinder für ein eigenes Projekt begeistern

 

Kasper Fogh

Hallo! Ich heisse Kasper Fogh und arbeite seit sechs Jahren im Lernatelier. Ich bin gross, trage einen Bart und habe langes blondes Haar, aber habt keine Angst – meinen Wikingerhelm und meine Kriegerlaune habe ich in Dänemark gelassen. Dort im Norden bin ich geboren und habe mich zum Sport- und Religionslehrer für die Oberstufe ausgebildet - zwei Fächer, welchen die Kinder in einigen von meinen Projekten im Lernatelier sicher begegnen werden. Ich forsche sehr gerne mit den Schülerinnen und Schülern, so habe ich die letzten Jahren mehrere Experimentier-Projekte durchgeführt zum Thema Luft, Feuer, Chemie, Strom, Schall, Licht usw. Die Kinder und ich arbeiten dazu oft mit dem iPad.

 


Herbstsemester 2021

Wegen des Corona-Virus dürfen wir weiterhin keine Klassen mischen. Das heisst fürs Lernatelier, dass keine klassenübergreifende Projekte durchgeführt werden können. Solche Projekte sind sonst der Lebensunterhalt des Lernateliers. Aber wir sind auch dynamisch und flexibel und haben eine Lösung gefunden sodass die Kinder immer noch das Lernatelier benutzen kann. 

Bis zu den Herbstferien werden verschiedene Klasseprojekte durchgeführt. In den 5. Klassen schauen wir uns die kleinsten und ersten Lebewesen unserer Erde an; die Bakterien. Wir stellen unseren eigenen Nährboden her und gehen danach auf die Suche nach Bakterien im Schulhaus. Die winzig kleinen Bakterien sammeln wir ein und züchten sie auf unserem Nährboden bis sie sichtbar werden und wir sie beobachten können. Hier kommen vielleicht die Mikroskope im Einsatz. Es wird grusig und spannend!

Die 6. Klassen bearbeiten momentan das Thema Strom. Deswegen hat das Lernatelier für sie eine Stromwerkstatt erstellt, in der die SchülerInnen in eigenem Tempo verschiedene handlungsorientierte Aufträge lösen können. 

Ausserdem wird ein Möbelbauprojekt ausgeschrieben, wofür man sich als Gruppe aus der gleichen Klasse anmelden kann. Das Lernatelier ist ja umgezogen und braucht deswegen neue Möbel!

Bis auf weiteres..