Schule aktuell

Sortierung:
1. Schultag(7)
Mo, 21. August 2017
Am ersten Schultag wurden die 1. Klässler im Schulhaus Ruggenacher 1 von ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern willkommen geheissen. In der Turnhalle wurden sie von allen Klassen mit einen Lied empfangen und gingen durch ein Spalier von Sonnenblumen und selbstangefertigten Schultüten.
Das Team der Schule Ruggenacher 1 und die Kinder der 2. und 3. Klassen wünschen den neuen Kindern der 1. Klassen eine abwechslungsreiche, spannende und lehrreiche Schulzeit.
Fotos herunterladen
Elternkaffee(4)
Di, 22. August 2017
Am ersten Schultag am 22. August wurden die neuen Kindergartenkinder im Kindergarten herzlich begrüsst. Nachdem die Eltern der Kindergartenkinder diese Begrüssung miterlebt hatten, konnten sie beim Elternkaffee andere Eltern kennenlernen. Der Elternkaffee wurde vom Elternforum der Schule Ruggenacher 1 organisiert.
Fotos herunterladen
Tauschen statt kaufen(28)
So, 17. September 2017 14:00
Im Laufe der Zeit sammeln sich bei jedem Dinge an, die nicht mehr benutzt werden, aber zum Wegwerfen eigentlich zu schade sind. Bei einer Tauschbörse können diese Gegenstände eingetauscht werden.
Das Elternformu Ruggenacher 1 organisierte auch in diesem Schuljahr bei strahlendem Sonnenschein erfolgreich eine Tauschbörse. Zahlreiche Kinder nahmen daran teil.
Eine Tauschbörse macht Spass!
Fotos herunterladen
Schweizer Schulpreis(1)
Do, 28. September 2017 - Fr, 29. September 2017
Die Schule Ruggenacher 1 ist Finalistin beim Schweizer Schulpreis

Die Schule Ruggenacher 1 hat beim Schweizer Schulpreis die Vorrunde überstanden und ist eine von 12 Teilnehmerinnen der Finalrunde.

Im Rahmen dieser Finalrunde wird unsere Schule von einer ausgewählten Jury besucht und in den folgenden sechs Qualitätsbereichen beurteilt:
Leistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben, ausserschulische Partner
Schule als lernende Institution
Ausgezeichnet werden 6 Schulen, die in allen Bereichen gut oder mindestens in einem Bereich herrvorragend abschneiden.

Ende September werden uns 4 Mitglieder der Jury besuchen. Wir freuen uns auf diesen Besuch und die Gelegenheit, der Jury unsere Schule vorstellen zu können.
Fotos herunterladen
Herbstsingen 2017(27)
Do, 02. November 2017
Jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz. Um uns auf diesen Zauber einzustimmen, begrüssen wir jede Jahreszeit mit einem gemeinschaftlichen Singen.
Fotos herunterladen
Räbeliechtli Umzug in den Kindergärten(15)
Mi, 08. November 2017
Am Mittwoch, 8. November fand der Räbeliechtliumzug der Kindergärten Geren, Seewadel und Ruggenacher 1/Schulhaus statt. Die Kinder schnitzten zuvor mit ihren Eltern ein Räbeliechtli. Am Abend kamen die schönen Schnitzereien richtig zur Geltung und die Kinder waren stolz auf ihre schöne Laterne.
Gemeinsam wurden Lieder gesungen und ein Fussmarsch durch das Quartier gemacht. Danach wärmte man sich mit Punsch und Tee auf und liess den Abend gemütlich ausklingen.
Fotos herunterladen
Filmabend(10)
Fr, 10. November 2017
160 Kinder genossen am Freitag den vom Elternforum Ruggenacher 1 toll organisierten Filmabend in der Turnhalle. Gemütliches Zusammensein, Popcorngeruch und ein spannender Film - besser als im Kino!
Fotos herunterladen
Erzählabend Ruggenacher 1(26)
Do, 16. November 2017
Am Erzählabend der Schule Ruggenacher 1 kommen die Kinder zusammen, um spannenden Geschichten zu lauschen, denn das Thema lautet: Mutig, mutig!
Die Heldinnen und Helden inspirieren dazu, mutig zu sein. Sie lassen Ungerechtigkeiten nicht auf sich sitzen und wagen den Sprung ins Ungewisse.
Fotos herunterladen
Autorenlesung(11)
Di, 21. November 2017
Astrid Walenta nimmt kleinere und grössere Kinder und alle, die sich von ihren Texten und der Musik verzaubern lassen mit auf phantastische Reisen. Viel zu Schmuzeln und Lachen gab es im Ruggenacher 1, als sie aus ihrem Kinderbuch "Die kleine Zitronenfalterin" vorlas.
Fotos herunterladen
Pandamobil(33)
Mi, 22. November 2017
In Begleitung einer fachkundigen Animatorin erfahren die Kinder der Schule Ruggenacher 1 viel Spannendes über das Leben der Wölfe in der Schweiz.
Fotos herunterladen
Adventsfenster(18)
Mo, 04. Dezember 2017
In der Adventszeit werden die Fenster des Schulhauses Ruggenacher 1 hell erleuchtet und adventlich gestaltet. Am 4. Dezember wurden Eltern und Kinder zum Adventsapéro in den Mittagstisch eingeladen. Zahlreiche von den Kindern hergestellte Leckereien luden zum Geniessen ein.
Fotos herunterladen
Weihnachtliche Stimmung(26)
Do, 07. Dezember 2017
Die Kinder der Schule Ruggenacher 1 schmücken den Weihnachtsbaum!
Fotos herunterladen
Schweizer Schulpreis(24)
Mi, 13. Dezember 2017 - Mi, 13. Dezember 2017
Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler

Mit dem Schweizer Schulpreis 2017 zeichnet der Verein Schweizer Schulpreis bereits zum dritten Mal Schulen für ihr überdurchschnittliches Engagement sowie für die Gestaltung herausragender Projekte und Resultate im Umgang mit schulischen und pädagogischen Herausforderungen aus. Zwölf Schweizer Schulen waren im Finale für den Schweizer Schulpreis für ihre herausragenden pädagogischen Konzepte. Eine davon die Schule Ruggenacher 1.
Die Finalteilnahme sehen wir als Wertschätzung und Anerkennung der geleisteten Arbeit und bedeutet für uns eine Riesenmotivation, genauso engagiert weiterzuarbeiten.
Sechs der zwölf Finalschulen werden Preisträger des Schweizer Schulpreises.
An einer Feier mit zahlreichen Gästen fand am Mittwoch, 13. Dezember an der Pädagogischen Hochschule Bern die Preisverleihung statt.
Die Schule Ruggenacher 1 überzeugte die Jury mit ihrem Dossier und beim Besuch der Experten und Jurymitglieder.
Wir freuen uns sehr, dass einer der sechs Hauptpreise von je 20 000 Franken an unsere Schule Ruggenacher 1 geht. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und bedanken uns auch bei unseren Kindern, die unsere Schule so lebendig und vielfältig mitgestalten.

Das ist ein absolutes Highlight in unserem Schulleben.
Fotos herunterladen
Weihnachtssingen(11)
Do, 21. Dezember 2017
Das Team der Schule Ruggenacher 1 wünscht allen Eltern und Kindern frohe Weihnachten und ein energie- und schwungvolles 2018 mit vielen Lichtblicken und Leuchtpunkten.
Fotos herunterladen
Lesemorgen(45)
Mi, 24. Januar 2018
Lesen muss gefördert werden, dies ist auch ein Anliegen der Schule Ruggenacher 1. Unter dem Motto Winter trafen sich die Kinder der Schule Ruggenacher 1 zu einem gemeinsamen Lesemorgen. Die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe besuchten sich gegenseitig, lasen Geschichten vor, stellten sich Rätsel und sangen Lieder.
Zum Schluss mussten die Kinder der Unterstufe einen Quiz zum Thema Winter lösen und verarbeiteten das Gehörte und Gelesene.
Fotos herunterladen
Tauschbörse(22)
So, 11. Februar 2018
Fotos herunterladen
Tauschbörse - Ein neues Zuhause für den Teddy
So, 11. Februar 2018
Wer zu viel hat, schenkt weiter und bekommt etwas dafür. Die vom Elternforum Ruggenacher 1 organisierte Tauschbörse ist eine feste Einrichtung.
Das Prinzip ist so einfach wie clever: Kinder durchforsten ihren Spielzeug-Fundus und wählen Gegenstände aus, die sie nicht mehr brauchen und bringen sie zur Tauschbörse.
Kinder und Eltern genossen das vom Elternforum reich gefüllte Angebot am Büfett.
Wintersingen(33)
Mi, 14. Februar 2018
Genau passend zum derzeitig frostigen Wetter haben die Kinder der Schule Ruggenacher 1 gemeinsam Winterlieder im Singsaal gesungen.
Fotos herunterladen
Fasnacht im Ruggenacher 1(34)
Do, 15. Februar 2018
Am Donnerstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Dieser Einladung folgten viele Kinder. Prinzessinnen, Räuber, Piraten, Superhelden, Hexen und viele weitere originellen Figuren hatten in der Turnhalle viel Spass. Immer 2 Klassen trafen sich in der Turnhalle für einen Maskenball. Dort wurde getanzt, gespielt und viel gelacht.
Es war sehr toll, dass sich auch die Lehrpersonen verkleidet hatten.
Fotos herunterladen
Ausstellung(73)
Do, 22. Februar 2018
Die Kinder der Schule Ruggenacher 1 freuten sich, ihren Eltern die im Unterricht hergestellten Arbeiten zu zeigen.
Das Elternforum der Schule Ruggenacher 1 begleitete den Anlass mit einem Apéro!
Fotos herunterladen
Mein Kind am Handy, am Computer und im Internet(21)
Sa, 24. März 2018 09:00 - Sa, 24. März 2018 12:00
In den letzten Jahren haben wir zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz erfolgreich Veranstaltungen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Elternforum organisierte die Schule Ruggenacher 1 eine Folgeveranstaltung.

Eine wichtige Aufgabe im Bereich der Medienerziehung von Kindern im Kindergarten und in der Unterstufe stellt die Sensibilisierung für die genutzten Medien dar. Nach einem Input durch die Referentin tauschten sich die Eltern in Sprachgruppen zu verschiedenen Fragestellungen aus.

•Das Bedürfnis nach Know-How im Umgang mit digitalen Medien, Sensibilisierung, Vermittlung von Wissen sowie Tipps für Kinder ist vorhanden und wurde an der Veranstaltung diskutiert.

•Die Eltern tauschten sich in Ihrer Muttersprache über wichtige Fragen aus: Wie lange darf ein Kind ins Netz? Wann braucht ein Kind ein Handy? Welche Apps sind sinnvoll?

Die Veranstaltung wurde in verschiedene Sprachen übersetzt.
In dem an die Veranstaltung anschliessenden Apéro besprachen sich die Eltern weiter.
Fotos herunterladen
Der Frühling ist da!(14)
Do, 05. April 2018 10:30
Hier einige Eindrücke vom Frühlingssingen 2018!
Fotos herunterladen
Es war einmal(98)
Mo, 09. April 2018 - Fr, 13. April 2018
In dieser Woche geht es an unserer Schule märchenhaft zu.
Zu Beginn erzählen die beiden Schauspieler des Theaters Hannibal den Kindern verschiedene Märchen.
In den nächsten Tagen bearbeiten die Kinder der Schule Ruggenacher 1 märchenhafte Themen, wobei immer eine Kindergarten- und Unterstufenklasse sich gemeinsam einem Märchen widmen.
Eine ganze Woche weht ein phantasievoller Wind durch die verschiedenen Klassen.
Fotos herunterladen
Sporttag der Kindergärten der Schule Ruggenacher 1(29)
Mi, 23. Mai 2018 09:00
So ein Sporttag muss gut organisiert sein. Die Kindergärtnerinnen der Schule Ruggenacher 1 lassen sich für ihren Sporttag einiges einfallen. 130 Kindergartenkinder der Schule Ruggenacher 1 hatten grossen Spass an den verschiedenen Posten.
Fotos herunterladen
Mini Olympiade 2018(18)
So, 24. Juni 2018
Das Elternforum der Schule Ruggenacher 1 veranstaltete am 24. Juni einen sportlichen Sonntagnachmittag. Das Moto lautete „Mini Olympiade“.
Nach der von Alessandro Calo organisierten Aufwärmrunde machten sich die Kinder auf zu den verschiedenen Stationen, bei denen sie ihre sportliche Ausdauer und Fitness testen konnten. Bunt gemischte Gruppen bestehend aus den Kindergarten- und den Unterstufenkinder der Schule Ruggenacher 1 waren begeistert über die verschiedenen Posten und hatte grossen Spass. Fussball und Badminton spielen, Bowling, Seil ziehen und Geschicklichkeitsspiele begeisterten die Kinder.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zum Schluss eine Siegermedaille und freuten sich über das spendierte Glacé. Die Begeisterung stand den Kindern auch lange noch nach dem Ende dieser erfolgreichen Mini Olympiade ins Gesicht geschrieben.
Eine Veranstaltung in diesem Rahmen erfordert viel Organisation und Einsatz. Das Elternforum der Schule Ruggenacher 1 hat es möglich gemacht, dass die Kinder erneut einen gelungenen Sportanlass und einen aktiven Sonntagnachmittag erleben durften.
Die Kinder freuen sich bereits auf die neue Mini Olympiade im nächsten Jahr.
Fotos herunterladen
Sommersingen 2018(9)
Mi, 04. Juli 2018
Das beste am ganzen Tag,
das sind die Pausen.
Das war schon immer in der Schule so.
Dieses bekannte Lied sangen die Kinder der 3. Klasse von Herrn Wirz und Frau Krstic zum Beginn des Sommersingens der Schule Ruggenacher 1.
Jede weitere Klasse trug mit einem eigenen Lied zum erfolgreichen Sommersingen bei, das von Leandra dalla Corte geleitet wurde.
Fotos herunterladen
Verabschiedung der 3. Klassen(29)
Fr, 13. Juli 2018
Für unsere Kinder der 3. Klassen war heute ihr letzter Schultag im Ruggenacher 1. Es waren tolle drei Jahre!
Auf ganz besondere Weise verabschiedeten sich die Kinder von ihnen. Mit Wasser wurden sie aus dem Schulhaus "verjagt".
Wir alle hoffen, dass die von den Kindern an die Ballone gehefteten Wünsche in Erfüllung gehen.
Fotos herunterladen