Schule aktuell

Sortierung:
1. Schultag 2018/19(22)
Mo, 20. August 2018
Liebe Eltern und Kinder
das ganze Team der Schule Ruggenacher 1 freut sich sehr, das neue Schuljahr 2018/19 mit ihnen allen beginnen zu können. Allen wünschen wir einen unbeschwerten und schwungvollen Einstieg ins neue Schuljahr. Besonders möchten wir natürlich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen begrüssen. Wir wünschen ihnen, dass sie sich an unserer Schule gut aufgehoben fühlen und dass sie viele positive Lernerfahrungen machen können.
Wir alle sind natürlich sehr neugierig auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Die Kinder der 2. Klassen haben sich für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler etwas Besonderes einfallen lassen, dass sie den Kindern übergeben möchten.
Fotos herunterladen
Internationales Buffet(28)
So, 30. September 2018 11:30
Das vom Elternforum der Schule Ruggenacher 1 organisierte Internationale Buffet war ein voller Erfolg. Zahlreiche von den Eltern zubereitete Köstlichkeiten begeisterten die vielen Besucher.
Ein grosses Dankeschön an das Elterforum der Schule Ruggenacher 1 und an alle Eltern, die mit ihren hervorragenden Leckerbissen das Buffet zu einem tollen Anlass machten.
Fotos herunterladen
Leb wohl du schöner Sommer(17)
Do, 01. November 2018
Wenn es draussen kälter und dunkler wird, der Wind weht und die Kinder Drachen steigen lassen, ist es wieder soweit - der Herbst ist da.
Dann treffen sich alle Kinder und alle Lehrerinnen und Lehrer zum Herbstsingen im Singsaal.
Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Leandra dalla Corte.
Fotos herunterladen
Erzählabend(37)
Do, 08. November 2018 18:00
Das gemeinschaftliche Erleben von Geschichten in einem anregenden Rahmen ist eine einfache, aber sehr wirksame Form der Leseförderung und bietet den Kindern lustvolle Zugänge zum Lesen.
Am 8. November 2018 wurde für unseren Leseabend grünes Licht gegeben. Nachdem die Kinder voller Vorfreude und mit leuchtenden Augen warteten bis um 18 Uhr die Türen geöffnet wurden, lauschten die Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Klasse der Schule Ruggenacher 1 den spannenden Geschichten zum Thema "In allen Farben".
Die Kinder erlebten die Farbenpracht der Bilderbücher. Sie hörten Geschichten von grossen Künstlern, neuen Farben und erlebten ihr blaues Wunder. Der farbige Abend endete für die begeisterten Kinder um 20 Uhr.
Fotos herunterladen
Kinoabend(21)
So, 18. November 2018 17:30
Kinoabend
Das Elternforum hat auch in diesem Jahr einen Kinoabend in der Turnhalle Ruggenacher 1 veranstaltet. Knapp 200 Kinder haben sich für die «Mickey Mouse Parade» angemeldet. Die Kinder erhielten am Eingang ihr Kinoticket und einen Gutschein für Popcorn. Das Lachen der Kinder konnte man auch draussen noch vernehmen. Auch die zahlreichen Eltern, die vor allem die jüngeren Kinder begleitet haben, haben sich bestens amüsiert!
Fotos herunterladen
Laternenumzug(11)
Di, 20. November 2018
Die Kinder der 1. Klassen von Frau Schell, Frau Felix, Frau Krstic und Herrn Wirz konnten es kaum erwarten, ihre selbstgestalteten Laternen stolz durch die Strassen zu tragen und allen zu zeigen.
Endlich war der Abend da und die Kinder in Begleitung der Lehrpersonen, der Eltern und Geschwister konnten mit ihren Laternen Licht in die Dunkelheit bringen. Kurz nach dem Eindunkeln um 18 Uhr ging es dann auch los, nach dem beide Klassen auf dem Pausenplatz noch Lieder gesungen haben. Es war eine Pracht, all die tollen Laternen der Kinder anzuschauen!
Zum Abschluss gab es einen Punsch. Trotz Kälte hat es allen grosse Freude gemacht.
Fotos herunterladen
Aventsfenster(15)
Mo, 03. Dezember 2018 18:00
Die Schule Ruggenacher 1 macht mit beim Regensdorfer Adventsfenster. Alle Unterstufenkinder gestalteten in jedem Zimmer ein Adventsfenster, das am 3. Dezember vor vielen neugierigen Gästen erstmals erleuchtet wurde.
Im Anschluss konnten zahlreiche von den Kindern zubereitete Leckereien und warme Getränke genossen werden.
Das Team der Schule Ruggenacher 1 wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.
Fotos herunterladen
Samichlaus(17)
Mi, 05. Dezember 2018
Am 5. Dezember 2018 machten sich die Kinder der Kindergärten Geren, Ruggenacher, Seewadel und die Einführungsklasse auf den Weg, den Samichlaus und Schmutzli zu suchen. Mit selbstgebastelten Laternen machten sich die Kinder auf die Suche. Das Staunen war gross, als sie den Samichlaus und Schmutzli am Lagerfeuer entdeckten. Voller Stolz sangen sie für den Samichlaus Lieder und trugen ihre fleissig gelernten Verse vor.
Nach lobenden Worten und einer kurzen Geschichte überreichte der Samichlaus den Kindern den mit Nüssen, Mandarinen, Lebkuchen, Tirgel, Grittibänzen und Schokolade gefüllten Sack.
Danach machten sich die Klassen auf den Weg zurück in den Kindergarten und Klassenzimmer, um dort den Sack zu leeren und den Abend gemütlich und stimmungsvoll ausklingen zu lassen.
Fotos herunterladen
Lesung(16)
Mo, 10. Dezember 2018 - Di, 11. Dezember 2018
Mit Lesungen in der Schule will die Schule Ruggenacher 1 das Lesen fördern.
Die Kinder der Schule Ruggenacher 1 lernten den Kinderliedermacher und Kinderbuchautor Bruno Hächler kennen.
Mit grosser Leidenschaft erzählte er den Kindern aus seinen Büchern. Für Abwechslung sorgten seine Lieder, die oft lustige Geschichten erzählen und zum Mitsingen animieren.
Nach den einstündigen Lesungen hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an den Autor und wollten so einiges von Bruno Hächler wissen.
Fotos herunterladen
Weihnachtssingen(11)
Do, 20. Dezember 2018
In der Zwischenzeit ist das Weihnachtssingen der Schule Rugenacher 1 zu einer Tradition im Schuljahr geworden.
Das ganze Team der Schule Ruggenacher 1 wünscht Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein tolles 2019!
Fotos herunterladen