Schule aktuell

Sortierung:
1. Schultag 2018/19(22)
Mo, 20. August 2018
Liebe Eltern und Kinder
das ganze Team der Schule Ruggenacher 1 freut sich sehr, das neue Schuljahr 2018/19 mit ihnen allen beginnen zu können. Allen wünschen wir einen unbeschwerten und schwungvollen Einstieg ins neue Schuljahr. Besonders möchten wir natürlich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen begrüssen. Wir wünschen ihnen, dass sie sich an unserer Schule gut aufgehoben fühlen und dass sie viele positive Lernerfahrungen machen können.
Wir alle sind natürlich sehr neugierig auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Die Kinder der 2. Klassen haben sich für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler etwas Besonderes einfallen lassen, dass sie den Kindern übergeben möchten.
Fotos herunterladen
Internationales Buffet(28)
So, 30. September 2018 11:30
Das vom Elternforum der Schule Ruggenacher 1 organisierte Internationale Buffet war ein voller Erfolg. Zahlreiche von den Eltern zubereitete Köstlichkeiten begeisterten die vielen Besucher.
Ein grosses Dankeschön an das Elterforum der Schule Ruggenacher 1 und an alle Eltern, die mit ihren hervorragenden Leckerbissen das Buffet zu einem tollen Anlass machten.
Fotos herunterladen
Leb wohl du schöner Sommer(17)
Do, 01. November 2018
Wenn es draussen kälter und dunkler wird, der Wind weht und die Kinder Drachen steigen lassen, ist es wieder soweit - der Herbst ist da.
Dann treffen sich alle Kinder und alle Lehrerinnen und Lehrer zum Herbstsingen im Singsaal.
Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Leandra dalla Corte.
Fotos herunterladen
Erzählabend(37)
Do, 08. November 2018 18:00
Das gemeinschaftliche Erleben von Geschichten in einem anregenden Rahmen ist eine einfache, aber sehr wirksame Form der Leseförderung und bietet den Kindern lustvolle Zugänge zum Lesen.
Am 8. November 2018 wurde für unseren Leseabend grünes Licht gegeben. Nachdem die Kinder voller Vorfreude und mit leuchtenden Augen warteten bis um 18 Uhr die Türen geöffnet wurden, lauschten die Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Klasse der Schule Ruggenacher 1 den spannenden Geschichten zum Thema "In allen Farben".
Die Kinder erlebten die Farbenpracht der Bilderbücher. Sie hörten Geschichten von grossen Künstlern, neuen Farben und erlebten ihr blaues Wunder. Der farbige Abend endete für die begeisterten Kinder um 20 Uhr.
Fotos herunterladen
Kinoabend(21)
So, 18. November 2018 17:30
Kinoabend
Das Elternforum hat auch in diesem Jahr einen Kinoabend in der Turnhalle Ruggenacher 1 veranstaltet. Knapp 200 Kinder haben sich für die «Mickey Mouse Parade» angemeldet. Die Kinder erhielten am Eingang ihr Kinoticket und einen Gutschein für Popcorn. Das Lachen der Kinder konnte man auch draussen noch vernehmen. Auch die zahlreichen Eltern, die vor allem die jüngeren Kinder begleitet haben, haben sich bestens amüsiert!
Fotos herunterladen
Laternenumzug(11)
Di, 20. November 2018
Die Kinder der 1. Klassen von Frau Schell, Frau Felix, Frau Krstic und Herrn Wirz konnten es kaum erwarten, ihre selbstgestalteten Laternen stolz durch die Strassen zu tragen und allen zu zeigen.
Endlich war der Abend da und die Kinder in Begleitung der Lehrpersonen, der Eltern und Geschwister konnten mit ihren Laternen Licht in die Dunkelheit bringen. Kurz nach dem Eindunkeln um 18 Uhr ging es dann auch los, nach dem beide Klassen auf dem Pausenplatz noch Lieder gesungen haben. Es war eine Pracht, all die tollen Laternen der Kinder anzuschauen!
Zum Abschluss gab es einen Punsch. Trotz Kälte hat es allen grosse Freude gemacht.
Fotos herunterladen
Aventsfenster(15)
Mo, 03. Dezember 2018 18:00
Die Schule Ruggenacher 1 macht mit beim Regensdorfer Adventsfenster. Alle Unterstufenkinder gestalteten in jedem Zimmer ein Adventsfenster, das am 3. Dezember vor vielen neugierigen Gästen erstmals erleuchtet wurde.
Im Anschluss konnten zahlreiche von den Kindern zubereitete Leckereien und warme Getränke genossen werden.
Das Team der Schule Ruggenacher 1 wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.
Fotos herunterladen
Samichlaus(17)
Mi, 05. Dezember 2018
Am 5. Dezember 2018 machten sich die Kinder der Kindergärten Geren, Ruggenacher, Seewadel und die Einführungsklasse auf den Weg, den Samichlaus und Schmutzli zu suchen. Mit selbstgebastelten Laternen machten sich die Kinder auf die Suche. Das Staunen war gross, als sie den Samichlaus und Schmutzli am Lagerfeuer entdeckten. Voller Stolz sangen sie für den Samichlaus Lieder und trugen ihre fleissig gelernten Verse vor.
Nach lobenden Worten und einer kurzen Geschichte überreichte der Samichlaus den Kindern den mit Nüssen, Mandarinen, Lebkuchen, Tirgel, Grittibänzen und Schokolade gefüllten Sack.
Danach machten sich die Klassen auf den Weg zurück in den Kindergarten und Klassenzimmer, um dort den Sack zu leeren und den Abend gemütlich und stimmungsvoll ausklingen zu lassen.
Fotos herunterladen
Lesung(16)
Mo, 10. Dezember 2018 - Di, 11. Dezember 2018
Mit Lesungen in der Schule will die Schule Ruggenacher 1 das Lesen fördern.
Die Kinder der Schule Ruggenacher 1 lernten den Kinderliedermacher und Kinderbuchautor Bruno Hächler kennen.
Mit grosser Leidenschaft erzählte er den Kindern aus seinen Büchern. Für Abwechslung sorgten seine Lieder, die oft lustige Geschichten erzählen und zum Mitsingen animieren.
Nach den einstündigen Lesungen hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an den Autor und wollten so einiges von Bruno Hächler wissen.
Fotos herunterladen
Weihnachtssingen(11)
Do, 20. Dezember 2018
In der Zwischenzeit ist das Weihnachtssingen der Schule Rugenacher 1 zu einer Tradition im Schuljahr geworden.
Das ganze Team der Schule Ruggenacher 1 wünscht Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein tolles 2019!
Fotos herunterladen
Närrische Zeiten in der Schule Ruggenacher 1(38)
Do, 14. Februar 2019
Wenn Waldfeen, Piraten, Hexen, Zauberer, Superhelden und andere Figuren durch die Schule Ruggenacher 1 laufen, dann feiert die Schule die fünfte Jahreszeit!
Das bunte Treiben fand seinen Höhepunkt in der Turnhalle. Geniessen Sie die Fotos!
Fasnacht ist eine runde Sache und alle freuen sich schon auf das nächste Narrenfest.
Fotos herunterladen
Die Turnhalle ist geöffnet....(26)
Sa, 16. Februar 2019
Mit dem Projekt "Offene Trunhalle" gab das Elternforum der Schule Ruggenacher 1 den Kindern der 3. Klassen Gelegenheit, sich zu bewegen und Spass zu haben.
Rund 20 bewegungsfreudige Kinder folgten der Einladung. Die Kinder durften sich austoben und sich dort bewegen, wo es ihnen Spass machte.
Müde und zufrieden machten sich glückliche Kinder auf den Heimweg.
Vielen Dank dem Elternforum für den schönen Nachmittag!
Fotos herunterladen
Lesemorgen(24)
Mi, 27. März 2019
Ein Ziel der Schule Ruggenacher 1 ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler viel und gerne lesen und schreiben. Dazu pflegen wir eine intensive Lese- und Schreibkultur im Klassen- und Schulalltag.
Ganz im Sinne dieses Ziels steht der Lesemorgen. Dieses Jahr stand er unter dem Thema Frühling. Zum Einstieg sahen die Unterstufenkinder einen unterhaltsamen und informativen Film und lasen anschliessend den Kindern des Kindergartens frühlingshafte Geschichten vor und bearbeiteten mit Freude ein Quiz zum Thema Frühling.
Fotos herunterladen
Kinder geniessen das Abenteuer "Offene Turnhalle"(26)
Sa, 30. März 2019 13:45
Bereits das zweite Mal lud das Elternforum Ruggenacher 1 am Samstagnachmittag die Kinder zu Spiel und Turnspass in die Turnhalle.
Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren gefragt. In Gruppen wurden Spiele gespielt und die Kinder konnten Mut und Balance beweisen.
So manches Jubeln war zu hören!
Während der Pause genossen die Kinder einen Zvieri.
Vielen Dank dem Elternforum für den grossartigen Einsatz.
Fotos herunterladen
Veloparcours(16)
Mi, 10. April 2019
Veloparcours
mit dem KG Ruggenacher 1
L. Böni und C. Attinasi

Schon vor dem grossen Tag haben die Kinder in ihrer Freizeit mit dem Velo trainiert. Ein Mädchen hatte am Tag vorher fahren gelernt.
Mit viel Motivation starteten zwei Niveaugruppen bei strahlendem Frühlingswetter. Gut ausgerüstet mit Helm und fahrtüchtigen Velos und 2 grossen Trottis absolvierten die Kinder den Parcours auf dem roten Platz. An diesem Morgen lernten sogar zwei KG Kinder des 1. KG Jahres Velo fahren. Als Abschluss wurde bei jedem Velo eine farbige Rosette am Lenker befestigt.
Sie erinnert noch eine Weile an den erfolgreichen Morgen.
Fotos herunterladen
Die Bremer Stadtmusikanten(22)
Mi, 10. April 2019
Die 3. Klasse von Frau Bittel, Frau Ehrensperger und Frau Oppliger hat das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ einstudiert. Dazu mussten viel Text und einige Lieder auswendig gelernt werden. Zu zwei Vorstellungen waren die Klassen des Schulhauses eingeladen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, besonders bei der Abendvorstellung für die Eltern. Die Eltern waren begeistert vom schauspielerischen Talent ihrer Kinder. Neben dem Schauspielern hat auch das Schminken und Verkleiden den Kindern viel Spass gemacht. Es war ein grossartiges Erlebnis!
Fotos herunterladen
L'inverno è passato!(18)
Do, 11. April 2019
Es ist zur Tradition geworden, dass sich alle Kinder der Schule Ruggenacher 1 zu Beginn einer neuen Jahreszeit im Singsaal treffen.
Schon zum Frühlingsbeginn hin übten die Kinder Frühlingslieder.
Nach einem gemeinsamen Lied sang jede Klasse ihr Frühlingslied und begrüsste so den Frühling.
Jetzt kann der Frühling aber wirklich kommen.
Fotos herunterladen
Osterhas, weisch du was..(67)
Sa, 13. April 2019
Ostern ist die Zeit, in der Kinder dem Besuch des Osterhasen entgegenfiebern. Das Elternforum der Schule Ruggenacher 1 veranstaltete deshalb mit Unterstützung des Schulleiters Urs Meier einen bunten Osternachmittag. 45 Kinder der Schule Ruggenacher 1 nahmen an diesem fröhlichen Anlass teil. Nach einem gemeinsamen Tanz zum Osterklassiker "Osterhas, weisch Du was....?" wurden fünf Gruppen gebildet. Während sich die ersten beiden Gruppen auf dem Weg zur spannenden Ostereiersuche auf dem ganzen Schulhausareal machten, starteten die restlichen drei Gruppen mit den Osterspielen in der Turnhalle. Beim Eierlaufen hatten die Mädchen und Jungen einen riesigen Spass. Nicht immer blieb das Ei auf dem Löffel liegen, bevor das Ziel erreicht war. Nicht weniger Spass hatten die Kinder beim Sackhüpfen. Sie mussten von der gegenüberliegenden Seite Ostereier und Möhren aus den Körben holen und in Ihre Nester legen. Beim Eierdiebspiel kam knisternde Spannung auf. Ein Kind nahm hier die Rolle des Osterhasen ein, der in der Mitte eines Kreises sass und seinen Korb voller Ostereier bewachte. Die Kinder ausserhalb des Kreises waren die Füchse. Ihr Ziel war es, sich leise anzuschleichen um die Eier zu stehlen. Am Schluss machten sich alle mittels Plan zur grossen Schokohasensuche auf. Nun war die Aufregung zu spüren und die Freude gross, als die vielen Süssigkeiten in den Nestern gefunden wurden.
Fotos herunterladen
Besuch im Kunsthaus(23)
Mi, 17. April 2019
Rot, gelb und blau sind die Grundfarben. Rot + blau = violett.
Dies und viele andere interessante Fakten haben die Kinder der ersten Klasse von Herrn Wirz und Frau Krstic gelernt. Um die spannende Unterrichtseinheit Farben abzurunden, haben die Kinder mit ihren Lehrpersonen das Kunsthaus Zürich besucht. Die Kinder wurden zum Thema Farben durch die Ausstellung geführt und besuchten anschliessend einen Workshop.
Fotos herunterladen
Besuch auf dem Bauernhof „Strohhof" in Dällikon(17)
Mi, 17. April 2019
Als Abschluss zum Thema Bauernhof war die 3. Klasse von Frau Bittel, Frau Ehrensperger und Frau Oppliger zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie Frei in Dällikon. Frau Frei hat uns ihren Betrieb gezeigt. Wir durften Hühner und Kaninchen in den Armen halten, ein Lämmchen, Pferde und Kühe streicheln. Wir haben gesehen, wo die Kühe gemolken werden und wo ihr Futter im Winter gelagert wird. Wir haben die Tiere in ihren Ställen und auf der Weide besucht. Zum Znüni gab es frische Milch und Süssmost. Am Schluss haben wir im Hühnerstall die frischgelegten Eier eingesammelt, ohne dass eines zerbrochen ist! Der Höhepunkt war aber, dass wir dem 1 Tag alten Kälbchen einen Namen geben durften. Wir haben es „Mikey“ genannt.
Fotos herunterladen
Gute Stimmung am Sporttag(27)
Mi, 08. Mai 2019 09:00
So ein Sporttag muss gut organisiert werden! Gemeinsam bereiteten die Kindergärtnerinnen mit grossem Einsatz den Sporttag vor und stellten in den Hallen verschiedene Posten auf.
So konnten die sieben Kindergartenklassen der Schule Ruggenacher 1 ihren jährlichen Sporttag in den Hallen des Wisachers geniessen.
Alle hatten Freude an der Bewegung und an den verschiedenen Posten, die auch viel Geschicklichkeit der Kinder verlangten.
Die Begeisterung der Kinder ist ansteckend!
Fotos herunterladen
Frühlingswanderung(21)
Do, 16. Mai 2019
Am Donnerstag, 16. Mai haben die Kindergartenklassen von Frau Attinasi, Frau Goetschi, Frau Scherrer, Frau Trautweiler, Frau Mühlemann und die Einführungsklasse von Herrn Rohrer gemeinsam eine Frühlingswanderung zur Gubristhütte gemacht. Zuvor haben alle Kinder einen Sonnenhut bemalt, welchen sie stolz und mit Freude auf der Wanderung trugen.
Die Klassen machten einen Sternenmarsch zur Gubristhütte, wo sich alle zum gemeinsamen Singen und anschliessendem Grillen trafen. Der schöne Waldspielpatz lud zum Verweilen und Spielen ein!
Am Schluss gab es für die Kinder noch eine Überraschung; die Lehrpersonen haben gemeinsam ein Waldtheater für die Kinder aufgeführt. Am Ende des Theaters gab es eine Schatzsuche, bei welcher jedes Kind ein feines "Schoggistängeli" erhielt.
Fotos herunterladen
Projektwoche Kunst(97)
Mo, 20. Mai 2019 - Fr, 24. Mai 2019
Fotos herunterladen
Schattentheater RU1
Mo, 20. Mai 2019
Ort: Ruggenacher 1
Mini-Olympiade im Ruggenacher 1(40)
So, 16. Juni 2019
Am vergangenen Sonntag organisierte das Elternforum mit Unterstützung des Schulleiters Urs Meier bei sonnigem Wetter im Schulhaus Ruggenacher 1 bereits zum 3. Mal die "Miniolympiade". Nach dem Eintreffen begrüsste Alessandro Calo die Teilnehmer und motivierte alle zu einem gemeinsamen Aufwärmen. Danach zeigten die 68 Olympioniken ihr Können. Die Kindergärtner und Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3 Klasse absolvierten die sieben Posten mit Bravour. Egal ob, Springseilen, Seilziehen, Ringwurf, Weitwurf, Fussball, Bowling oder Sackhüpfen alle waren mit Herzblut und viel Begeisterung dabei. Die anwesenden Familienmitglieder feuerten die Kinder euphorisch an.
Die Teilnehmer hatten bei diesem intensiven "Siebenkampf" jede Menge Spass und vorallem viel Bewegung. Bei der anschliessenden Siegerehrung konnten sich alle über eine Goldmedaille und ein kühles Eis freuen. Es ging bei dieser Miniolympiade nicht nur um Medaillen, dabei sein war wie immer alles!
Fotos herunterladen