Beratung Integration und Autismus

In den letzten Jahren wurden vermehrt Kinder mit besonderem und erhöhtem Förderbedarf eingeschult. Bei anderen Kindern zeigt sich im Verlauf der Schulzeit mit Zunahme der Anforderungen vor allem im kognitiven Bereich der Bedarf nach sonderpädagogischen Massnahmen. Zudem hat die Beschulung von Kindern mit starker Ausprägung im autistischen Spektrum und die Komplexität der Fälle merklich zugenommen.
Da die Versorgungslage in externen Sonderschulen nach wie vor unzureichend ist, müssen Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf weiterhin integrativ in der Regelschule beschult werden. Dieses schulische Setting wird als integrierte Sonderschulung in der Verantwortung der Regelschule (ISR) bezeichnet. Damit diese Kinder mit individueller Förderung vom Unterricht profitieren und im sozialen schulischen Umfeld partizipieren können, braucht es fachliche Beratung, Begleitung und Unterstützung für die Förderteams und bei Bedarf für die Schulleitungen.
Hierfür ist Sara Grunder von der Fachstelle Sonderpädagogik als Fachperson Beratung für Integration und Autismus Ansprechperson und kümmert sich gerne offen und zeitnah um Fragestellungen und Anliegen.


Grunder Sara
Fachperson Beratung Integration und Autismus
Dienstag und Donnerstag
+43 343 85 17
sara.grunder@ps-regensdorf.ch