Integrative Förderung

Integrative Förderung (IF) ist ein Angebot, das allen Klassen zur Verfügung steht. Gemäss dem „Viel-Augen-Prinzip“ ist in jeder Klasse der Kindergarten- und Primarstufe ein Schulischer Heilpädagoge in irgendeiner Form am Unterricht beteiligt.

Besondere pädagogische Bedürfnisse umfassen sowohl Probleme als auch besondere Stärken und Begabungen.

Auf der Ebene der einzelnen Schülerin gibt es drei verschiedene Stufen von IF-Förderbedarf:

  1. Förderung durch pool-klassenbezogene Ressourcen, ohne Schulisches Standortgespräch (SSG)
  2. individuelle Förderung nach SSG
  3. individuelle Lernziele und individuelle Förderung nach SSG und SPD-Abklärung

Integrativ wird definiert als eine Förderung, deren Ziele und Inhalte so nahe wie möglich bei denen des Regelklassenunterrichts liegen. „Lernen am selben Unterrichtsgegenstand“ bedeutet aber nicht, dass die Integrative Förderung zwingend immer im selben Raum stattfinden muss wie der Klassenunterricht. Wichtig ist, dass für alle Schülerinnen der „Anschluss ans Thema“ gewährleistet ist.