Unterrichtsentwicklung an der PSR (Primarschule Regensdorf)

Ab Schuljahr 2014/15 wird die Unterrichts - und Schulentwicklung bei uns zentral gesteuert und ist zur "Chefsache" erklärt worden. Der Schulpflege ist es ein grosses Anliegen, die 5 Regelschuleinheiten und die Kleingruppenschule mittel-und langfristig zu EINER Schule zu formen. Die Zeiten der unterschiedlichen Entwicklungen und Geschwindigkeiten der einzelnen Schulhäuser ist definitiv passé.

Die Schulleitungskonferenz zusammen mit dem Leiter Bildung steuert die Unterrichtsentwicklung. Im engen Kontakt und Austausch in den Schulkonferenzen der einzelnen Schuleinheiten.

Unsere Schwerpunkte liegen beim Kooperativen Lernen, der Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts, sowie dem kompetenzorientierten Lernen (Lehrplan 21). Alle Lehrpersonen sind in sogenannten Stufenteams (=Unterrichtsteams) eingebunden und entwickeln dort ihren Unterricht in methodisch-didaktischer und ganz praktischer Hinsicht weiter.

Zwei Mal pro Jahr (Herbst und Frühling) werden alle Lehrpersonen an den sogenannten SET (Schulentwicklungstagen) gezielt weitergebildet. Zwischen den beiden SET erteilen die Schulleitungen den LP Umsetzungsaufträge, die sie in den Stufenteams erarbeiten.

Die Unterrichtsentwicklung ist Teil des Jahresprogramms (und des Schulprogramms --> siehe Schulprogramm) und jede LP berichtet ihrer Schulleitung schriftlich und im Mitarbeitergespräch über den persönlichen Fortschritt ihrer Unterrichtsentwicklung.

So stellen wir eine hohe Verbindlichkeit her, denn wir wollen, dass die Unterrichtsentwicklung den  Schülerinnen und Schülern zugute kommt. Letztendlich zählt nur dies.